Birnen-Schokokuchen mit Walnusskrokant
Annette | Veröffentlicht am |

Diese Jahr hatten wir im Garten zwar nicht viele Äpfel, aber dafür war unser kleiner Birnenbaum sehr fleissig und hat für leckere Birnen gesorgt. Da Birnen aber schlecht lagerfähig sind, musste am Wochenende dringend ein Birnenkuchen gemacht werden. Oder zumindest war das die Begründung für einen Kuchen 😉
Da ich finde, dass Walnüsse und Schokolade gut zu Birnen passen, wollte ich alle drei Zutaten miteinander verbinden. und da ich gerne etwas knuspriges auf dem Kuchen mag, aber ausnahmsweise mal keine Streusel wollte, habe ich es mit Walnusskrokant versucht. Ich muss sagen, diese Variante ist zwar etwas aufwändiger, aber das Ergebnis lohnt sich! Diesen Kuchen wird es künftig im Herbst öfter geben!
Da meine Birnen aus dem eigenen Garten und nicht wirklich perfekt waren, gebe ich im Rezept die Birnenmenge schon geschält und gewürfelt an. Für die Schokolade habe ich halb Zartbitter und halb Vollmilch genommen, aber das könnt Ihr nach Eurem Geschmack anpassen. Ich hacke die Schokolade immer selbst und nehme keine fertigen Raspel oder Stücke, denn ich mag lieber größere Schokostücke im Kuchen.
Birnen-Schokokuchen mit Walnusskrokant
Zutaten:
- 450 g Birnen, geschält und gewürfelt
- etwas Zitronensaft
- 100 g gehackte Walnüsse
- 160 g weiche Butter
- 3 Eier
- 100 g gehackte Schokolade
- 1 Vanillinzucker
- 75 g Zucker
- 250 g Mehl (ich habe Type 1050 genommen, es geht aber auch 405)
- 1 1/2 Teelöffel Backpulver
- 40 g brauner Zucker
- 50 g grob gehackte Walnüsse
Die Walnüsse in einer Pfanne leicht anrösten und dann abkühlen lassen. Für den Walnusskrokant den braunen Zucker in die Pfanne geben und unter Rühren schmelzen lassen. Dann die 50 g Walnüsse zugeben und unter rühren gut mit dem Zucker vermengen. Ebenfalls abkühlen lassen. Die Birnenwürfel mit dem Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden.
Den Ofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine 24er Springform einfetten. Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig schlagen, die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Eiermasse rühren. Zuletzt die Birnen, Schokostückchen und gehackte Walnüsse unterheben. Die Masse in die Form füllen und 15 min backen. Den Walnusskrokant auf der Oberflüche verteilen und weitere 45 min goldbraun backen. Den Kuchen abkühlen lassen und am Besten mit etwas Sahne geniessen.
Schreibe einen Kommentar