Die beiden Kekse gehören zu meinen persönlichen Favoriten und man macht sie aus einem Teig. Der Teig enthält keinen Zucker, so sind sie auch nicht zu süß und mit den Gewürzen passen sie super zu Weihnachten.
Die Walnüsse sollten wirklich fein gehackt sein.
Walnussspiralen und Zimtkringel
Zutaten
250 g Butter
250 g Frischkäse
60 g saure Sahne
1 Prise Salz
280 g Mehl
200 g fein gehackte Walnüsse
100 g Zucker
1 TL Zimt
1 TL Orangenschale
1 Vanillinzucker
1 Ei
Zimtzucker
Milch zum bestreichen
Weiche Butter, Frischkäse und Salz verrühren. Saure Sahne unterrühren. Mehl zugeben und alles zu einer festen Teigkugel verarbeiten. In Folie eingewickelt über Nacht kühl stellen.
Für die Füllung Walnüsse, Zucker, Gewürze und Ei verrühren. 1/3 des Teiges zu einer rechteckigen Platte ausrollen (ca. 40×20 cm). Die Platte nochmals längs halbieren und jeweils 1/4 der Füllung so darauf verteilen, dass gut 2/3 der Fläche bedeckt sind. Von der belegten Seite her den Teig einrollen und in Klarsichtfolie verpackt nochmals 1-2 Stunden in den Kühlschrank geben. Mit dem zweiten Drittel des Teiges gleich verfahren, das letzte Drittel verbleibt im Kühlschrank.
Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Backbleche einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Die Walnussrollen in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden, mit etwas Abstand auf das Backblech legen und etwa 12-15 min goldbraun backen.
Für die Zimtkringel das letzte Drittel des Teiges ca. 0,5 cm dick ausrollen und Blüten/Kringel ausstechen (s. Bild). Auf das Backblech legen, mit Milch bestreichen und mit Zimtzucker bestreuen. Ca. 12 min backen, bis sie leicht braun werden.
Schreibe einen Kommentar