Zimtschnecken
Annette | Veröffentlicht am |

Momentan habe ich irgendwie eine Vorliebe für Hefegebäck. Also gab es am Wochenende Zimtschnecken. Persönlich mag ich schnecken eher hoch und saftig, deshalb schneide ich sie recht dick und setze sie in eine Auflaufform. Dann bleiben sie saftiger.
Ich habe sie mit Butter bestrichen, dann werden sie schön knusprig. Alternativ könnt Ihr sie auch mit einer Eigelb-Milch-Mischung bestreichen, dann glänzen sie mir.
Ihr könnt den Teig dünner ausrollen (etwa 45 x 45 cm). Dann bekommen die Schnecken mehr Windungen und die Teigschichten werden dünner. Das könnt Ihr nach Belieben machen.
Ich hatte noch eine reife Birne übrig und habe die geschält, gewürfelt und auf die Hälfte des Teiges gegeben. Das hat die Schnecken noch saftiger gemacht und das hat super gepasst. Alternativ funktioniert das auch mit Äpfeln oder Rosinen. Wer etwas mehr Biss mag, kann auch gehackte Mandeln drüberstreuen. Ihr seht, es gibt viele Varianten!
Wenn ihr ein paar Schnecken noch leicht warm einfriert, könnt Ihr den Genuss auch wiederholen.
Zimtschnecken
Zutaten:
- 250 ml lauwarme Milch
- 45 g Zucker
- 1 Pckg Vanillinzucker
- 1/2 Würfel hefe
- 75 g weiche Butter
- 1 Ei
- 1 gute Prise Salz
- nach Wunsch etwas Zitronenschale
- 530 g Mehl Type 550
- 65 g sehr weiche oder flüssige Butter
- 50 g Zucker
- 2 TL Zimt
Hefe und Zucker in lauwarmer Milch auflösen und etwa 15 min stehen lassen, bis sich Blasen bilden. Zusammen mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Hefeteig verarbeiten. Falls der Teig zu stark klebt, etwas mehr Mehl verwenden. Den Teig zugedeckt an einem warmen Platz etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er das Valumen etwa verdoppelt hat.
Den Teig nochmals gut durchkneten und zu einer Platte von ca. 45 x 30 cm ausrollen. Den Teig mit der Butter bestreichen (etwa einen EL zurückbehalten) und mit der Zimt-Zuckermischung bestreuen. Den Teig von der schmalen Seite einrollen und in ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine gefettete, rechteckige Auflaufform geben oder relativ dicht auf ein gefettetes Backblech geben. Mit der restlichen Butter bestreichen. Abgedeckt nochmal 10 – 15 min gehen lassen.
Den Ofen auf 180°C vorheizen und die Schnecken etwa 40 min goldbraun backen. Abkühlen lassen und nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen.
Schreibe einen Kommentar