Apfeltorte mit Nussboden
Annette | Veröffentlicht am |

Die ersten Äpfel werden reif, Grund genug ein neues Rezept mit Äpfeln zu testen. Ich habe für den Kuchen ein Weizenmehl mit Type 1050 genommen, da das meiner Meinung nach gut zu den Nüssen passt, Ihr könnt aber auch Typ 405 nehmen. Statt Haselnüssen gehen auch Mandeln, hier finde ich persönlich aber Farbe und Geschmack von Haselnüssen besser.
Apfeltorte mit Nussboden und Schmand
Zutaten:
- 150 g weiche Butter
- 80 g Zucker
- 1 Pkg Vanillinzucker
- 4 Eier
- 125 g Haselnüsse, gemahlen
- 80 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 650 g Äpfel grob gerieben gewogen
- 50 g Zucker
- Saft einer Zitrone
- 1/2 TL Zimt
- 1 Pkg Vanillepudding
- 100 ml Weisswein oder Apfelsaft
- 200 ml Sahne
- 1 Pkg Vanillinzucker
- 150 g Schmand
- Zimtzucker
Eine 24 cm-Springform einfetten. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillinzucker schaumig rühren. Die Eier nach nach zugeben. Die Haselnüsse, das Mehl, das Backpulver und den Zimt vermischen und unter die Buttermasse rühren. In die Form füllen und ca. 30 -35 min backen. Den Kuchen abkühlen lassen.
Die Äpfel grob reiben und mit dem Zitronensaft, dem Zimt und dem Zucker vermischen. Die Masse zum Kochen bringen. Das Vanillepuddingpulver mit dem Wein oder Apfelsaft verrühren und zusammen mit der Apfelmasse kurz aufkochen lassen. Den Tortenbochen mit einem Tortenring auf eine Tortenplatte stellen und die Apfelmasse einfüllen. Gut abkühlen lassen.
Die Sahne mit dem Vanillinzucker aufschlagen und den Schmand unterheben. Die Masse auf dem Kuchen verteilen, glatt streichen und mit Zimtzucker bestreuen (alternativ kann man auch Kakaopulver nehmen). Für eine bessere Festigkeit kann man die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Nochmals 1-2 Stunden kühlstellen und geniessen.